axel brandt
rui chafes
arpad dobriban
karin fehr
sid gastl
johannes hueppi
thomas kilpper
andrea knobloch
stefan loeffelhardt
rita mcbride
sofia mello
cornelia parker
mark pepper
ella raidl
alexandra ranner
thomas rentmeister
petra rinck
glen rubsamen
judith samen
petra sapper
nicola schrudde
markus vater

gaeste

kuenstler

backgammon

der gaertner

start

Quittenschnaps

Grüne Bohnen mit Granatapfelsauce

Maultaschen in der Brühe

Heilbutt in der Papierhülle gegart mit römischer Dillsauce

Inquisitionsgericht

Schokoladenparfait, Zabaione, Mandelkrokant

 

Jede Kultur hat ihre Speisen die sie für nicht erlaubt betrachtet. Es gibt unterschiedliche Gründe für Verbote, Tabus oder Meidung für bestimmte Speisen.

1. Der Umgang mit hochprozentigem Alkohol ist in unserer Gesellschaft ein ungeschriebenes Gesetz: Man trinkt ihn nicht am Morgen, nicht zu Beginn eines Essens. Der Schnaps wird als Abschluß von Ereignissen genossen. Hier wird ein Schnaps zum Anfang des Menüs gereicht, eine in Ungarn immer noch verbreitete Sitte.
2. In der Bibel ist es das erste Verbot: die Früchte der "Erkenntnis" zu essen. Als Zeichen dafür wird ein libanesisches Gericht mit Granatapfel serviert.
4. Fisch spielt in der christlichen Tradition eine wichtige Rolle beim Fasten, dort symbolisiert er die Abkehr von weltlichen Dingen und von der "fleischlichen" Lust. In der römischen Tradition wurde dagegen Fisch als ein Mahl zu Ehren der Venus - Göttin der Liebe - gegessen. Der Fisch wird mit eine römischen Sauce nach einem Rezept von Apicius, serviert.
5. Im Spanien des 16. Jh. wird das Gericht (bestehend aus Schweinefleisch,Wein und Kartoffeln) im doppeltem Sinne des Wortes “Gericht" gebraucht. Es hat eine politische Funktion: um nur scheinbar zum Christentum übergetretene Juden und Moslems werden mit dieser Speise, die von ihrem Glauben verbotene Zutaten enthält, überführt.
6. Der Glaube an die Wissenschaft, ihre wechselnden Erkenntnisse über die gesunde Ernährung und das Diktat des schlanken Körpers in unserer Gesellschaft sind das Thema für den letzten Gang, das Dessert: Viel Zucker, Sahne, Eier, Schokolade ist eigentlich für gesunde Menschen "verboten", wird aber gerne gegessen.
...seite wird geladen...

 

sommerpalast.2002.
samstag, den 14.september 2002
sommerpalast
verbotene speisen
eine speisenfolge am tage von arpad dobriban